04_10.jpg

Herbstferien 2020

„Kiez-Rallye – Dein Weg zur Herbert-Hoover-Schule“

In der ersten Woche der Herbstferien fand unser Ferienprojekt in Kooperation mit den Grundschulen aus dem Schulnetzwerk der Herbert-Hoover-Schule statt. Das Projekt hatte zum Ziel, die Schüler*innen der 6. Klassen der Grundschulen bei einer gemeinsamen Rallye wortwörtlich auf ihrem Weg zur Herbert-Hoover-Schule kreuz und quer durch den Wedding zu begleiten. Dabei war es uns sehr wichtig, während der Durchführung die notwendigen AHA-Regeln einzuhalten und trotzdem das gegenseitige Kennenlernen der Schüler*innen zu ermöglichen.

Vier Wochen lang haben wir uns mit 9 Schülerinnen und Schülern der HHS in der SchulLeben-Stunde auf das neue Ferienprojekt vorbereitet. Unsere Schüler*innen haben mithilfe einer Kiez-Karte zwei Routen geplant und ausgetestet. Gemeinsam haben sie sich für den Weg, also unsere “Kiez-Rallye”, verschiedene Rätselaufgaben für die Grundschüler*innen überlegt und in einem Logbuch zusammengefasst.

Am 13.10.20 trafen wir uns mit 14 Grundschüler*innen auf dem Schulhof der Wedding Schule. Bei blauem Himmel und Sonnenschein starteten wir mit einem kurzen Kennenlernspiel. Anschließend zogen zwei Gruppen mit Kiezkarte, Kompass und Logbüchern ausgestattet in entgegengesetzter Richtung los. In zwei Stunden durchkämmten die Schüler*innen den Wedding, lernten dabei die Himmelsrichtungen zu bestimmen, bestiegen den Flakturm im Humboldthain und lösten knifflige und kreative Aufgaben.

Beide Gruppen haben den Weg zur Herbert-Hoover-Schule schließlich gefunden und die Grundschüler*innen durften nach der langen Tour den Schulhof der HHS erkunden. Bevor wir uns verabschiedeten blieb noch etwas Zeit für Fragen, Gespräche, und ein gemeinsames Abschlussfoto auf der Stage&Chill-Bühne. Wir hoffen, dass einige Schüler*innen Interesse an der Herbert-Hoover bekommen haben und sind gespannt, ob wir sie nächstes Jahr an unserer Schule wiedersehen werden.

Wir sagen ein Herzliches Dankeschön an unsere Schüler*innen: Ali, Amirah, Ayman, Ayshe, Aysima, Jessy, Rabia, Sude und Yagmur. Danke, dass ihr in den Vorbereitungstreffen eure Ideen eingebracht habt und mit uns zusammen ein ganz neues Projekt auf die Beine gestellt habt!

In eurer Auswertung der Tops und Flops habt Ihr eure und unsere Erfahrungen auf den Punkt gebracht:

An der Kiez-Rallye hat mir gut gefallen…

„… dass wir so schöne Fragen hatten.“

„…dass die Kinder der anderen Schulen so gut mitgemacht haben.“

„… dass wir aufgepasst haben, wenn wir über die Straße gegangen sind. Dass wir keine Kinder haben überfahren lassen – voll erwachsen!“

„… dass wir einen Tag vorher die Route gelaufen sind und sie kannten.“

„Der Weg war schön!“

 

Das fanden wir auch!

Lars Scheding & Anne Blaesen