Botschaften_Sonde_25_26.jpg

04. Juli 2018

Feierliche Zeugnisausgabe 2018

Nach vier Jahren an der Herbert-Hoover-Schule bekamen die Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgang 2018 ihre Zeugnisse. Wir wünschen einen spannenden Start in ein Leben als junge Erwachsene. Einige Eindrücke des Tages sind in unserer Galerie zu finden.

02. Juli 2018

Schulfest Farbkreis

Unser Schulfest ging in diesem Jahr in die 2. Runde. Unsere Schüler*innen, Eltern, kleine Geschwister, unser Kollegium und viele eingeladene Gäste verbrachten einen wundervollen sonnige Nachmittag auf dem mit Markständen bestückten Schulhof unserer Schule. Höhepunkt war die Bühnenshow auf der Stage and Chill, unserer Outdoorbühne.

Es wurde getanzt, gebastelt, geschauspielert, Riesenseifenblasen in den Himmel gewedelt, gejubelt, gespielt, geklettert, gejammt, gechillt, gegessen, gemalt, geschaut, experimentiert, applaudiert und und und ...

Viele weitere fotografie Eindrücke sind in unserer Galerie zu finden.

26.06. - 02.07. 2018

Projektwoche „Farbkreis“

In diesem Jahr ging es in unserer Projektwoche bunt her, denn sie stand unter dem Motto „Farbkreis“. Alles drehte sich um Farbe, ob nun beim Essen, auf Fahrradwegen, in der Architektur, im Film, oder aber in der eigenen Identität. Es wurde in der Woche gebastelt, gemalt, mit dem Bogen geschossen, herumgeschnitzt und vieles mehr. Was am Ende dabei herauskam, wurde am 02. Juli zum Schulfest der Schulgemeinschaft und den Gästen farbenfroh gezeigt.

Wie auch schon im letzten Jahr konnte man sich an diesem Tag auf der Bühne am Musik- und Showprogramm erfreuen, oder man machte einen Spaziergang über den Schulhof und besuchte die einzelnen Marktstände, an denen die Ergebnisse der Projekte vorgestellt wurden. So konnte man zum Beispiel, den neuen Schulkalender begutachten, einen Stop-Motionen Trickfilm vom Projekt Legopop ansehen, an einem Farben- Naturquiz teilnehmen, oder Riesenseifenblasen herstellen. Wer ganz sportlich und mutig war, konnte es wagen einen Schulhofbaum hochzuklettern – natürlich mit einer Sicherung. Für alle, die noch ein Geschenk brauchten, bot der Stand Rainbow eine gute Gelegenheit eine tolle, bemalte Tasse,  oder ein gefärbtes Seidentuch zu erstehen. Für die Hungrigen unter uns gab es außerdem eine heiße Bratwurst und für die Süßmauler ein leckeres Stück Kuchen. 

Die kleine Projektgruppe „Zeitung Schulfest“, bestehend aus Songül, Fatima, Aylin und Frau Rothmann, hatte sich zur Aufgabe gemacht, in die Rolle von Reporterinnen zu schlüpfen und als Beobachterinnen einen Blick auf die Projektwoche zu werfen.

Hier ihre Top 6- Farbkreis-Projekte:

1. Farben in Bio und Chemie

2. Farbkreis kreativ

3. Rainbow

4. Kunterbuntes Bogenschießen

5. Food-Art

6. Guerilla Knitting

 

26.06. - 02.07. 2018 - Projektwoche "Farbkreis"

Hoover-Kulturkalender 2019

Mittlerweile fast ein Klassiker ... wir gehen in das dritte Jahr dieses spannenden Projekts. Auch für das Jahr 2019 kreierten Schüler*innen der 10. Klassen in einer Projektwoche einen Hoover-Kulturkalender. Thema des diesjährigen Kulturkalenders war der "Farbkreis". Inspiriert durch die eigene Kreativität entstanden zwölf individuelle Kalenderblätter für das Jahr 2019.

11. - 15. Juni 2018

Projektwoche Film- und TV-Produktion

Hineinschnuppern in die Welt der Film- und TV-Produktionen - diese Möglichkeit hatten in einer Projektwoche ausgewählte Schüler*innen der 9. Klassen. Eine Woche lang arbeiteten sie an einem kleinen Drehbuch, bedienten die Kameratechnik und sortierten die Requisiten. Begleitet durch zwei Studio-Mitarbeiter aus dem Filmpark Babelsberg lernten sie dabei viele Berufe kennen, die am Set einer Filmproduktion beteiligt sind. Einige Eindrücke sind in unserer Galerie zu finden.

Mai 2018

Jobs at Opera 2018

Ein spannendes Projekt im Rahmen der Berufsorientierung hatten ausgewählte Schüler*innen der 9. Klassen die Möglichkeit die Berufswelt an einem Opernhaus kennenzulernen. Die Jugendlichen mussten !!! sich dafür richtig bewerben. An mehreren Projekttagen konnten sie hinter die Kulissen der Komischen Oper schauen und wurden von Mitarbeitern der verschiedenen Berufsgruppen über die Möglichkeiten und Anforderungen an Theatern informiert. Vielen Dank an die Komische Oper für die Ermöglichung dieser spannenden Tage! Die Bilder zum Projekt gibt es in unserer Galerie!

 

April 2018

Segelfahrt auf dem niederländischen Wattenmeer

Unser Frühjahrsklassiker, das Segeln mit unseren Schülerinnen und Schülern auf der Waddenzee zwischen und zu den vorgelagerten Nordseeinseln Terschelling und Vlieland, hatte in diesem Jahr die allerbesten Bedingungen. Die Mädchen und Jungen der 7. und 8. Klassen verbrachten eine Woche auf einem Plattbodensegelschiff, setzen Segel, schrubten das Deck, gingen im kalten Wasser baden, liefen bei Ebbe durchs Watt, kochten ihr Essen selbst, lagen faul an Deck und spielten Karten, entdeckten Inseln ... und, und, und. Das Wetter stand in diesem Jahr besonders günstig, am Abend wurden alle für den Tag mit wunderbaren Sonnenuntergängen belohnt. Vielen Dank an unseren Skipper Jouke. Wir kommen wieder, das nächste Mal im Herbst.

14.02.2018

Fußballhallenmeisterschaft im Bezirk Mitte 

Unsere Mannschaft hat bei dem diesjährigen Fußball-Turnier im Wettkampf III den 8. Platz belegt. Die Jungs haben gekämpft und des öfteren mit ein wenig Pech unglücklich verloren, aber auch zum Teil gezaubert und haushoch gewonnen – am Ende hat es leider nicht für eine weitere Qualifikation gereicht.

Ich möchte mich bei Shadi, Mohammed, Dennis, Samer, Enes, Ömer, Yusuf und Abdurahman für ihre engagierte Teilnahme bedanken.

Jungs, im nächsten Jahr greifen wir wieder an…!

Mit den besten, sportlichen Grüßen,

L. Scheding

19. Januar 2018

Tag der offenen Tür

Alljährlich öffnet die Herbert-Hoover-Schule ihre Türen und ermöglicht interessierten zukünftigen Schülerinnen und Schüler, ihren Eltern und Kolleg*innen der umliegenden Grundschulen einen offenen Blick in unser Gebäude. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten allen Besuchern auf einem Rundgang durch das Gebäude spannend vorbereitete Stationen der Fachbereiche. Eine Bilder der Tages sind in unserer Galerie hinterlegt. Vielen Dank an alle Beteiligten, die so fleißig an diesem Tag geholfen haben.

19. Dezember 2017

Studientag: "Zukunftswerkstatt"

"Was können und wollen wir an unserer Schule verändern, damit unsere Schüler*innen ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen?"

Diese spannende Frage stand im Mittelpunkt unseres Studientages am 19.12.2017. Und wer wäre besser geeignet uns Anhaltspunkte zur Auseinandersetzung mit dieser Frage zu liefern als unsere Schüler*innen selbst. Also diskutierten in einer Frage-Antwort-Runde und in den sich anschließenden Arbeitsgruppen Schüler*innen aus allen Jahrgängen und Lehrer*innen fleißig miteinander. Aus den kreativen Ideen des Tages wurden konkrete Entwicklungsvorhaben formuliert, die den Schulentwicklungsprozess 2018 begleiten werden. Man darf gespannt sein.

01. Dezember 2017

Musikabend 2017 - Mehr als nur Krach!

Mehr als nur Krach ... das Motto des diesjährigen Musikabends zeigte sich in den Auftritten der großen und kleinen Hoover-Talente. Mit viel Freunde und Spaß an Musik und kleinen Theaterauftritten präsentierten sich die künstlerischen Arbeitsgemeinschaften, Musik- und Theaterkurse, der Lehrerchor sowie unsere Lehrerband „Chapeau Chantalle“. Die Stimmung im Publikum war beinahe enthusiastsich. Es wurde begeistert mitgeklatscht und gejubelt, wer auch immer die Bühne betrat. Spätestens als die Hoover-HipHop-Sensation ihre selbst geschriebenen politischen Texte performte, kochte der Saal.

30. November 2017

Die Hoover-Konfliktlotsen stellen sich vor

Slackline, Quiz, Kuchen und jede Menge Spaß ... unsere Konfliktlotsen der Herbert-Hoover-Schule präsentierten sich und ihre Arbeit während der Mittagspause auf dem Schulhof. Wir können froh sein, dass wir sie haben, denn sie helfen dazu beizutragen, dass die meisten Streitigkeiten an unserer Schule so klein bleiben, wie sie es meistens auch nur sind.

Herbst 2017

Neues aus dem Wahlpflichtunterricht Kunst

Im WPU 10 gingen wir auf den Wunsch der Schüler*innen ein, über einen längeren Zeitraum an selbstgewählten Aufgaben zu arbeiten. So entstehen eine Fake-Fotoalbum zu einer erdachten Weltreise, Architekturmodelle eines gläsernen runden Krankenhauses im Grünen, ein Bilderbuch aus Handabdrucken und eine Landkarte der Schönheit. Über Maskenbildnerei wird der Einfluss traditioneller Körperbemalung auf das heutige Make Up erkundet, es entstehen Portrait-Leinwände, Wandbilder für die Schulinsel, eine Superhelden-Statue und ein Freundinnen-Pullover - für 2 Personen. 

Die ca. 20 Stunden umfassende Projekt-Arbeit wird in einem Portfolio dokumentiert. Die Planung, Übung und Durchführung von Präsentationen der Projekt-Ergebnisse bereiten die Schüler*innen auch auf die Präsentations-Prüfungen vor.

Im WPU 8 arbeiten die Schüler*innen an der Reihe "Figuren in unseren Fluren". Inspiriert von den Street Art-Fotocollagen der Berliner Künstler Various&Gould gestalten sie 14 verschiedene Figuren, die sich mit einem Accessoire ausgestattet in eher schuluntypischen Situationen präsentieren. Zum Tag der offenen Tür im Januar 2018 werden sie unsere Flure zieren.

23. - 27. Oktover 2017

"Herbst"-Ferienschule an der Hoover

In der ersten Woche der Herbstferien fand auch in diesem Jahr wieder die Ferienschule statt. 39 Schüler*innen von fünf Grundschulen haben an unserer Schule gelernt, getanzt, gelacht, gespielt, Feedback gegeben, Freunde gefunden, gesund gegessen, ganz viel Spaß gehabt und unsere Schule kennen gelernt.

Durchgeführt haben die Ferienschule 15 Schüler*innen unserer 9. und 10. Klassen. Sie wurden im Vorfeld intensiv auf das Projekt vorbereitet und haben während der Woche von 8-14 Uhr Unterricht gegeben, die Abschlusspräsentation eingeübt, für Verpflegung gesorgt, die Pausen organisiert, die Schüler*innen empfangen, sich um Sorgen und Nöte gekümmert, als Team zusammengearbeitet - sie haben eine Schule „geschmissen“.

Wir bedanken uns bei Maro, Aisha, Sanja, Hamdi und Adem aus der 10d, Patrick aus der 10a, Fatima und Ali aus der 10b, Hassan, Arzu, Sura, Asma, Aysin und Aaron aus der 9a und Rene aus der 9c für ihr freiwilliges Engagement.

13. Oktober 2017

Bundesjugendspiele 2017

Es hätte für die Jahreszeit auch nasskalt werden können ... aber wenn die Hoover-Schule für ihre Bundesjugendspiele ins Stadion im wunderschönen Volkpark Rehberge geht, spielt auch das Wetter mit. So konnten unsere Schüler*innen bei besten Bedingungen in den Leichtathletikwettkämpfen der Bundesjugendspiele um Bestweiten und Rekordzeitenzeiten kämpfen oder einfach nur ihr Bestes geben. Einige Bilder vom Tag sind in unserer Galerie hinterlegt. Die aktualisierte Übersicht der Schulrekorde findet ihr hier.

19./20./22.09. September 2017

BAND-WORKSHOP 2017: "... weil ich Musik liebe!"

Der Band-Workshop 2017 fand für insgesamt 14 SuS des 7., 8. und 9. Jahrgangs unter der Leitung von Frau Hoffmann und Herrn Scheding an drei Tagen im Musikraum der HHS statt.

Verschiedene „musikalische“ Kennenlern- und Konzentrationsspiele („Ich packe meinen Geräuschekoffer“, „Geräusche/Gesten-Memory“) gehörten zu Beginn des Workshops genauso zum Warm-up wie das gemeinsame Singen eines Songs sowie das Experimentieren mit verschiedenen Instrumenten.

Erste Schulwoche 2017/18

Langweilige Regelplakate? Och, nö!

Wenn man als neuer Siebtklässler an die Herbert-Hoover-Schule kommt, verbringt man zunächst einmal viel Zeit mit seinen Klassenlehrern. Denn bevor der richtige Unterricht losgeht, gibt es die so genannte „Willkommenswoche“. Hier lernt man seine Mitschüler und Klassenlehrer kennen und allerlei Wichtiges für den Alltag an unserer Schule. Dazu gehören natürlich auch Regeln, an die man sich halten sollte. Mit diesen Regeln beschäftigte sich in der Willkommenswoche auch die Klasse 7b. Doch statt langweilige Regelplakate in ihren Klassenraum zu hängen, entschied sich die Klasse dazu, das Ganze mit ein wenig Humor zu gestalten. Herausgekommen sind dabei tolle Plakate, die einen nicht nur an die Regeln erinnern, sondern auch ein wenig zum Schmunzeln bringen können, wie die kleine Auswahl zeigt.

29 März 2024